Skip to content

Über Eppendorf

GRI 102-1, -2, -4, -6, -7, -9

Eppendorf entwickelt, produziert und vertreibt Premiumprodukte, -lösungen und -serviceleistungen vorwiegend für akademische und industrielle Labore weltweit. Als Premiumanbieter in der Life-Science-Branche nehmen wir eine führende Rolle auf dem Weltmarkt ein, insbesondere im öffentlichen Sektor. Diese gilt es, durch eine kontinuierliche Unternehmensentwicklung mit dem Fokus auf die innovativen und wachstumsstarken Bereiche der Life-Science-Märkte zu stärken. Die regionalen Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Eppendorf sind Europe, Americas, China und Asia/Pacific/Africa (APA). Das Unternehmen besitzt Tochtergesellschaften in 33 Ländern und wird auf vielen weiteren Märkten durch Vertriebspartner repräsentiert.

Marken & Produkte

GRI 102-2

Das Produktangebot von Eppendorf umfasst zum Beispiel Pipetten und Pipettierautomaten, Dispenser, Zentrifugen sowie Mischer. Darüber hinaus bietet Eppendorf Ultratiefkühlgeräte, Fermenter und Bioreaktoren, CO2-Inkubatoren, Schüttler und Systeme zur Zellmanipulation an. Verbrauchsartikel wie Pipettenspitzen, Reaktionsgefäße, Mikrotestplatten und Einweg-Bioreaktor-Gefäße ergänzen das Sortiment an Premiumprodukten von höchster Qualität.

Eppendorf produziert und verkauft Produkte weitestgehend unter seinem Namen (Mono brand concept). Eppendorf Produkte sind meistens weltweit unter dem gleichen Namen bekannt, nur wenige Produkte werden in verschiedenen Märkten unterschiedlich benannt. Zukäufe werden konsequent in die Eppendorf Markenwelt integriert. Dies beinhaltet Markennamen wie auch Farben.

Bestandteil der Eppendorf Strategie ist die kontinuierliche Markteinführung neuer Produkte und Produktanwendungen. Immer stärker in den Fokus rückt auch der produktbegleitende Service. Während er früher auf Reparaturen limitiert war, rücken längerfristige Serviceverträge in den Vordergrund.

Eigentumsverhältnisse, Rechtsform & Hauptsitz

GRI 102-3, -5, -10

Eppendorf ist seit jeher ein progressives Unternehmen und hat immer den Namen und die Rechtsform gewählt, die am besten zum Unternehmen und zur jeweiligen Entwicklungsphase passten. Im Oktober 2021 erfolgte die Umwandlung der Eppendorf AG in eine SE (Societas Europaea). Damit firmiert das Unternehmen nun als europäische Aktiengesellschaft. Mit der neuen Rechtsform unterstreicht Eppendorf die Weiterentwicklung zu einem modernen, global agierenden, vor allem international-europäischen Unternehmen.

Ein weiterer positiver Effekt der Umwandlung in eine SE ist, dass von nun an auch die europäische Belegschaft mit dem SE-Betriebsrat über ein sie vertretendes Gremium verfügen wird. Diese grenzübergreifende Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den europäischen Ländern ermöglicht einen internationalen Austausch über die gemeinschaftliche Gestaltung der Zukunft von Eppendorf.

Personal

GRI 102-7, -8

Auch 2021 konnte Eppendorf weltweit erneut ein starkes Wachstum verzeichnen. Vor allem in den Bereichen Vertrieb und Forschung & Entwicklung hat der Eppendorf Konzern seine Personalkapazität erweitert. Ein wesentlicher Teil des Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiteraufbaus fiel dabei auf die Regionen Europa, mit einem Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzuwachs von 13,8 % im Vergleich zum Vorjahr, sowie Asia/Pacific/Africa (APA), mit einem Zuwachs an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von 7,8 %.

Zum 31. Dezember 2021 waren 4.627 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit im Eppendorf Konzern beschäftigt. Um flexibel auf Auslastungsschwankungen reagieren zu können, werden neben der Stammbelegschaft in den Werken auch Leiharbeitskräfte eingesetzt. Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Produktionsstückzahlen im Berichtsjahr stieg auch die Zahl der Leiharbeitskräfte auf 181 zum 31. Dezember 2021.